Stimmt es, dass es eine EU-Verordnung zu Staubsaugern gibt?

Ich habe auf dem Internetportal http://staubsauger-kaufberatung.de/ gelesen, dass es eine EU-Verordnung zu Staubsaugern gibt, die Richtlinien den Stromverbrauch betreffend enthält. Angeblich dürfen die Geräte nur noch macimal 1600 Watt haben. Stimmt das so?

Beantworten

Bitte anmelden oder registrieren, um Antworten schreiben und bewerten zu können.
anmelden registrieren

Antworten

Ja, es gibt für fast alles eine EU Verordnung. Daher auch für Staubsauger!
Das habe ich nicht gewusst :) Aber kann man mal sehen, wie uns die Regierung indirekt im Griff hat. Aber solche Verordnungen sollen uns ja das Leben sicherer machen.

Was ich dazu sagen muss ist, dass ich mir vor kurzem einen Staubsauger gekauft habe ( der Staubsauger Test http://staubsaugertests24.de/ hat geholfen ) der auch auf dem neuesten stand war. Wie man oben sehen kann, habe ich mir einen Test zur Hilfe genommen. So habe ich für meinen Teil einen sehr guten Überblick bekommen und habe diverse Modelle auch gegenüberstell können. Meiner Meinung nach aber sind solche Geräte auch wirklich mit einer Verordnung zu regeln. Viele würden diese dann auch als Waffe nutzen oder so..

Aber die Verordnung an sich hast du nicht gefunden ? Würde mich auch sehr interessieren :)
Ja diese Verordnung gibt es und hat das Ziel den Klimaschutz zu unterstützen. Ich finde den Beschluss sinnvoll und man sollte sich bei der Wahl der Staubsauger anpassen. Auf der Webseite von http://www.bodenstaubsauger-vergleich.de/ werden diverse Staubsauger vorgestellt und diese Geräte halten alle die Norm ein. Gerade bei Staubsaugern gibt es enorme Unterschiede in der Qualität und der Saugleistung. Da ist es gut wenn man eine schnelle Übersicht hat
Ja das stimmt. Das kann man auch an vielen Stellen im Netz nachlesen. Einfach mal danach googlen.