Stimmt es, dass Hunde merken können, wenn es einem Menschen schlecht geht?

Manchmal habe ich das Gefühl Hunde merken es, wenn es einem schlecht geht.

Beantworten

Bitte anmelden oder registrieren, um Antworten schreiben und bewerten zu können.
anmelden registrieren

Antworten

Hunde können tausendmal besser riechen, als Menschen, hast Du noch nie was davon gehört?

Nicht umsonst werden Hunde bei Jagd auf Wild, auf der Suche nach Trüffeln, bei der Sprengstoffsuche, Drogenfahndung, beim Finden defekter Gasleitungen, bei der Minenräumung, oder als Rettungshunde beim Katastrophenschutz eingesetzt.

Es gibt Epilepsiewarnhunde, die riechen schon Minuten bevor ein Anfall droht und reagieren entsprechend.

Also die Hunde merken auch, wenn es Dir wirklich "schlecht geht".
Wenn Hunde dafür ausgebildet sind können sie sogar einen Diabetespatienten sagen wenn sein Blutzuckerspiegel zu niedrig ist.
Vor einem epileptischen Anfall können Hunde auch warnen.
Wenn es jetzt nur um die Stimmung geht, dann bekommen die das sicher mit. Du merkst es ja auch wenn deinem Hund etwas fehlt.
Na klar merken die das. Wenn ich krank bin, traurig oder es mir allgemein nicht gut geht, kümmert sich mein Hund mit seiner Liebe um mich. Er weicht mir dann meistens nicht von der Seite und kuschelt sich an mich.
Man hört auch oft von Hunden, die sich während einer Schwangerschaft an den Bauch legen, weil sie ganz genau merken, dass da etwas heran wächst.
Ich glaube fest daran. Die meisten Hunde können Menschen, ihre Sprache, Körpersprache und Gerüche sehr gut lesen. Manche Hunde reagieren auf Unwohlsein ihrer Menschen aber empathischer als andere.

Mein Hund ist immer stark verunsichert, wenn er merkt, dass es mir nicht so gut geht. Ich werde dann kurz getröstet, aber dann weiß er auch nicht mehr, was er noch tun soll und legt sich irgendwo i meine Nähe.
Ich bin der festen Überzeugung das Hunde vieles merken unteranderem auch das! Ein Hund ist der beste Freund des Menschen und ich find dieser Satz sagt schon viel aus. Ich habe selber zwei Hunde, das beste was es gibt.

Themen der Frage

Hund Mensch