Tipps zur Pflege und Reinigung von Hörgeräten?

Hallo Leute,

ich wollte fragen, ob mir hier vielleicht jemand sagen kann, wie man Hörgeräte am besten reinigt. Welches Putzmittel nimmt man, um nichts zu beschädigen?
Vielen Dank für eure Tipps!

LG

Beantworten

Bitte anmelden oder registrieren, um Antworten schreiben und bewerten zu können.
anmelden registrieren

Antworten

Hey!

Also im Grunde genommen solltest du diese Infos von deinem HNO bzw. deinem Hörakkustiker bekommen haben, falls es sich um dein eigenes Hörgerät handelt. Die wissen schließlich am besten Bescheid.

Putzmittel solltest du bitte ganz vergessen, denn damit ruinierst du das Gerät zum Schluss noch. Stattdessen lieber ein wenig Desinfektionsmittel zur Hand nehmen und mit einem Mikrofasertuch vorsichtig (!) drüber gehen.

Ansonsten gibt es zu diesem Zweck auch eigene Pinselset, mit der man die Hörgeräte besonders gut reinigen kann.

Falls dich dazu noch mehr interessiert, kann ich dir diese Seite hier empfehlen: https://unbeschwert-hoeren.de/hoergeraete/hoergeraete-reinigen/

LG
Hab' selbst Hörgeräte vor nicht so langer Zeit bekommen.
Hab' mich zwar immer noch nicht damit abgefunden,aber was soll mann machen,es ist so wie es ist :(
Mein Hörgerät habe ich von https://hoerwelt.net/de/108210-Hoergeraete ,und hab' diese auch zu einem echt günstigen Preis bekommen.Hab' da auch die ein oder andere wissenswerte Info bekommen,unter anderem auch,wie mann richtig das Hörgerät seubert.

An erster Stelle wurde mir gesagt,dass das Hörgerät nicht zu nass werden soll,also bloss nicht ins Wasser legen :) ,und mann soll bloss nicht Spülmittel, Alkohol oder Reiniger mit aggressiven Substanzen benutzen. Das beste währe die Hörgeräte mit Mikrofasertuch oder einem Stück Küchenpapier leicht mit einem speziellen Desinfektionsmittel zu befeuchten und das Hörgerät vorsichtig damit abzureiben. Geeignete Produkte zur Pflege von Hörsystemen und passende Reinigungssets (etwa mit Spezialtüchern und -bürstchen) kann mann beim Akustiker finden.

Ich hoff' das hilft dir weiter :)

LG